Der wohl schönste Sonnenuntergang Kroatiens: Zadar
Neben der Hauptstadt Zagreb und der bei Urlaubern lange beliebte Ort Dubrovnik im Süden von Kroatien, zieht inzwischen auch die wunderschöne Stadt Zadar an der dalmatischen Küste zahlreiche Besucher an. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass Urlauber aufgrund guter Flugverbindungen (z.B. ab Flughafen Luxemburg) mit einer Flugzeit von ca. 2 Stunden auch nicht viel länger Zeit einplanen müssen als zur Lieblingsinsel der Deutschen, womit sich die Stadt auch für einen Kurzurlaub bestens eignet. Hier stellen wir Ihnen heute einige der Hotspots von Zadar vor.
Zadar gilt als das Eingangstor zur Region Dalmatiens.
In der Altstadt Zadar finden sich zahlreiche römische und venezianische Ruinen wie z.B das Forum mit der Kirche St. Donatana (Kirche des heiligen Donatus) aus dem 9. Jahrhundert. Vom Glockenturm aus kann man das Forum mit der Kirche St. Donata von oben bestaunen.
Ein besonderes Highlight sind das Forum und die Kirche auch beleuchtet am Abend. Sie dienen im Sommer als Schaustätte für zahlreiche Events.
Ein weiterer Hotspot Zadars, für den die Stadt bekannt ist, ist der Gruß an die Sonne, eine von dem kroatischen Architekten Nikola Bašić entworfene Installation aus Glasplatten mit Solarzellen welche die Promenade von Zadar am Abend in ein farbenfrohes Lichtspiel verwandeln.
Direkt daneben, ebenfalls an der Promande, befindet sich das zweite Kunstwerk von Nikola Bašić: die Meeresorgel. Sie ist als ein experimentelles Musikinstrument angelegt, welches durch die Bewegungen der Wellen Töne (ähnlich einer Orgel) erzeugt.
Die Promande mit der Meeresorgel und dem Gruß an die Sonne zieht am Abend zahlreiche Besucher an, die einen kleinen Spaziergang machen und den spektakulären Sonnuntergang genießen möchten.
Nicht umsonst soll Alfred Hitchcock bei seinem Besuch in Zadar den Sonnenuntergangals „the most beautiful sunset in the world“ bezeichnet haben!
Auch kulinarisch hat Zadar einiges zu bieten – vor allem wenn Sie zu den Fisch- und Meeresfrüchteliebhabern gehören. In den zahlreichen Konobe (kleine Restaurants) werden verschiedene Gerichte mit fangfrischem Meeresfisch angeboten – gerne auch mit Mangold-Kartoffel-Gemüse als typische Beilage.
Oftmals werden dort aber auch Fleischplatten vom Grill in verschiedenen Varianten angeboten. Fast bei jedem Gericht dabei: ein Korb mit Brot.